Logo Theiler Art

« Beim Malen liebe ich den Prozess, den das Bild durchläuft. Die Vorstellung, die sich während dem Malen verändert und neu erschafft. Wie sich am Ende alles zusammenfügt und richtig anfühlt. »

Name

Geschichte

Aufgewachsen im Kanton Zug und seit langem Zuhause in der Stadt Luzern. Zeichnen und malen hat mich schon immer fasziniert. Meine Grossmutter war eine begnadete Künstlerin und zauberte, mit Aquarell und Ölfarben, wunderschöne detailgetreue realistische Kunstwerke. Auch meine kreative Mutter hat mir schon früh den Weg in die Malerei vorgelebt und so habe ich als kleines Mädchen stundenlang in meinem Zimmer gemalt und meine Kreativität gefördert. Aus Vernunft und um die konventionellen Erwartungen unsere Gesellschaft zu erfüllen, habe ich ein Betriebswirtschaftsstudium mit Vertiefung Marketingmanagement absolviert und über 10 Jahre für internationale Firmen gearbeitet. Das Malen hat mich in dieser Zeit jedoch nie losgelassen. Heute bin ich Mutter von drei Kindern und arbeite seit dem Jahr 2022 meinen Traum als Vollzeitkünstlerin in meinem kleinen Atelier in Luzern. 

Stil

Eine Mischung aus Abstraktion und Naturdarstellung, mit einer Vorliebe für Blau- und Brauntöne sowie dynamischen Pinselstrichen und Stuktur, die Energie und Bewegung vermitteln. Mein Stil kann als zeitgenössisch und zugleich zeitlos bezeichnet werden, der die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen lässt und so eine einzigartige Erfahrungen schafft. 

Am Malen mit Acryl liebe ich die Flexibilität, das schnelle Arbeiten und Überarbeiten. Das Kombinieren und Mischen von Farben. Vor allem liebe ich es verschiedene Werkzeuge einzusetzen und neue Techniken auszuprobieren. Ich arbeite vorwiegend mit Pinsel, verschiedenen Spachteln, Strukturpasten, Grob- und Feinsand.

Inspiration

Inspiriert von der Natur und der Umgebung finde ich meine Vorlagen im alltäglichen Leben. Vor allem der Himmel fasziniert und begeistert mich. Ein Blick zum Horizont habe ich schon immer genutzt, um mich zu fokussieren, Ängste und Zwänge loszulassen und neue Kraft zu tanken. Der Blick in die Ferne verleiht mir ein Gefühl von unbändiger Energie, Freiheit und Leichtigkeit. Die Farben der Natur, der Himmel früh morgens, wenn die Sonne aufgeht, die Wolkenbilder nach Regen und Sturm. Es gibt jeden Tag unzählige Momente, in denen ich eine Inspiration finde. Meine Bilder entstehen oft nach einer Vorlage und entwickeln sich dann intuitiv weiter.

Intention

Mit dem Blick auf meine Bilder möchte ich dich dazu inspirieren, dich an deine Träume und Ziele zu erinnern. Ich möchte, dass du dir jeden Tag ins Gedächnis rufst, dass alles möglich ist und dass wir die Macht haben, unser Leben in die gewünschte Richtung zu lenken. Jedes Kunstwerk soll ein schönes positives Gefühl hervorrufen aber nicht zu realistisch sein. Meine Bilder sind oft eine Kombination aus abstrakt und realistisch. Sie sollen Anstösse bieten aber dir auch die Möglichkeit geben, frei zu interpretieren, zu träumen und einen Moment in eine andere Welt einzutauchen. In Ruhe die Details zu studieren und sich eine eigene Geschichte auszudenken.

Die Bilder vermitteln Kraft, geben Energie und machen Mut aber wirken auch beruhigend und helfen dir innere Ruhe zu finden und deine Gedanken zu ordnen, indem du für einen kurzen Moment, beim Betrachten, den Alltag hinter dir lässt.

Kennst du schon alle Bilder-Serien?